Kontaminierte Räume erfordern nach einem Todesfall spezielle Verfahren, die über normale Reinigung hinausgehen. AST Deutschland führt Desinfektionen in Remseck am Neckar nach RKI-Richtlinien durch und setzt dabei auf bewährte Arbeitsschutzmaßnahmen. Das Scheuer-Wisch-Verfahren mit VAH-gelisteten Desinfektionsmitteln sorgt für eine vollständige Keimabtötung.
Die Desinfektion nach einem Todesfall erfordert bakterizide, viruzide und fungizide Wirkstoffe in definierten Konzentrationen. Sprühdesinfektion allein reicht bei tiefsitzenden Kontaminationen nicht aus. Deshalb kombinieren wir mechanische Reinigung mit chemischer Behandlung und halten vorgeschriebene Einwirkzeiten ein.
Persönliche Schutzausrüstung (PSA) schützt unsere Mitarbeiter vor biologischen Gefahren. Schutzanzüge der Kategorie III, FFP3-Atemschutz und chemikalienbeständige Handschuhe gehören zur Standardausrüstung. Die Biostoffverordnung (BiostoffV) regeln diese Sicherheitsmaßnahmen verbindlich. Gefährdungsbeurteilungen vor jedem Einsatz minimieren Risiken für alle Beteiligten.
Arbeitsplätze werden vor Beginn abgesperrt und kontrolliert belüftet. Kontaminierte Materialien landen in speziellen Behältern für biologische Abfälle. Nach Abschluss erfolgt eine Nachkontrolle mit Oberflächentests, um die Wirksamkeit zu bestätigen. Diese Dokumentation können Sie Behörden oder Vermietern vorlegen.
Die Besichtigung vor Ort zeigt uns das Ausmaß der Kontamination und mögliche Gefahrenquellen. Anschließend erstellen wir einen detaillierten Arbeitsplan mit allen erforderlichen Maßnahmen. Unser Vorgehen ist systematisch: Oberflächenreinigung, Einwirkzeit, Spülung und Trocknung.
Kontaminierte Oberflächen, Böden, Wände und Einrichtungsgegenstände erhalten eine systematische Behandlung. Die VAH-gelisteten Mittel wirken gegen alle relevanten Krankheitserreger und Verwesungskeime. Poröse Materialien wie Teppiche oder Polstermöbel müssen oft entsorgt werden, da eine vollständige Dekontamination nicht immer möglich ist. Lüftungsanlagen und schwer zugängliche Bereiche behandeln wir mit speziellen Verneblungsverfahren.
Nach Abschluss der Arbeiten erhalten Sie eine Freigabebescheinigung für die behandelten Räume. Eine erste Einschätzung erhalten Sie kostenlos unter ☎︎ 0800 6003005.
Rufen Sie unsere kostenlose Beratungshotline 0800 6003005 an — wir sind rund um die Uhr erreichbar, auch an Wochenenden und Feiertagen. Alternativ können Sie uns über das Kontaktformular erreichen. Wir koordinieren den Einsatz in Remseck am Neckar und Umgebung.
Beauftragen Sie einen Fachbetrieb mit Sachkunde nach IfSG. AST Deutschland verfügt über die notwendigen Qualifikationen und Ausrüstung. Wir dokumentieren jeden Einsatz in Remseck am Neckar und übergeben die Räume in einem hygienisch einwandfreien Zustand.
Für einen Kostenvoranschlag benötigen wir: Art des Vorfalls, Raumgröße (ungefähre m²), Anzahl betroffener Räume und möglichst Fotos. Rufen Sie 0800 6003005 an oder nutzen Sie das Kontaktformular.
Ja, nach einer professionellen Wohnungs-Desinfektion ist die Wohnung in Remseck am Neckar wieder vollständig bewohnbar. Wir entfernen alle Kontaminationen und sorgen für eine hygienisch einwandfreie Übergabe.
Ja, unsere Einsatzfahrzeuge sind grundsätzlich unbeschriftet. In Remseck am Neckar und überall in Deutschland achten wir darauf, dass weder Fahrzeuge noch Mitarbeiter Rückschlüsse auf die Art des Auftrags zulassen.
Wir sind für Sie im Einsatz in Wohnungs-Desinfektion Stuttgart Mühlhausen · Wohnungs-Desinfektion Schwaikheim · Wohnungs-Desinfektion Waiblingen · Korb · Kornwestheim · Fellbach · Ludwigsburg · Kernen im Remstal · Rot · Marbach am Neckar · Leutenbach · Winnenden · Freiberg am Neckar · Steinheim an der Murr · Weinstadt · Stuttgart-Ost · Asperg · Stuttgart Feuerbach · Möglingen · Korntal-Münchingen · Wohnungs-Desinfektion in Baden-Württemberg
AST Deutschland Tatortreinigung
