Schmeißfliegen sind das erste sichtbare Zeichen. Was unsichtbar in den Boden eingedrungen ist, wiegt schwerer.
Bei einem unentdeckten Todesfall in Hombruch zieht Verwesungsflüssigkeit tief in Estrich, Holzdielen und Wandputz. Das ist kein Oberflächenproblem. Das ist eine Kontamination, die Laien weder sehen noch vollständig beseitigen können.
Reinigung nach Leichenfund ist keine Gebäudereinigung. Körperflüssigkeiten tragen Krankheitserreger, die eine Kontaktinfektion auslösen können. Wer ohne Schutzausrüstung nach BiostoffV arbeitet, setzt sich einem realen Gesundheitsrisiko aus.
Der Ablauf bei uns:
Falls die Liegezeit mehrere Wochen betrug, sind Holzträger und Betonporen oft tief durchdrungen. Dann reicht Desinfizieren nicht - der Untergrund muss zurückgebaut werden.
Wir arbeiten direkt mit den Stellen zusammen, die vor uns vor Ort waren. Nach Freigabe durch die Polizei übernehmen wir die Koordination mit dem Bestatter und der Hausverwaltung. Nach einem Todesfall läuft vieles gleichzeitig - wir klären, wer wann Zugang braucht.
Geruchsbelastung nach einem Todesfall - was tun? Nicht selbst reinigen. Die psychische Belastung ist erheblich, die Infektionsgefahr real. Angehörige müssen die Wohnung nicht betreten.
Viele Gebäude- und Hausratversicherungen übernehmen die Kosten für die Wohnungssanierung nach unentdecktem Todesfall. Wir liefern Fotos, Protokolle und Entsorgungsnachweise - vollständig für Ihre Versicherung. Die Leichenfundortreinigung beginnt ab 500 €, der Stundensatz liegt bei ca. 40 €/h.
Für Besichtigung und unverbindliches Angebot: ☎︎ 0800 6003005.
Rufen Sie unsere kostenlose Beratungshotline 0800 6003005 an — wir sind rund um die Uhr erreichbar, auch an Wochenenden und Feiertagen. Alternativ können Sie uns über das Kontaktformular erreichen. Wir koordinieren den Einsatz in Hombruch und Umgebung.
Beauftragen Sie einen Fachbetrieb mit Sachkunde nach IfSG. AST Deutschland verfügt über die notwendigen Qualifikationen und Ausrüstung. Wir dokumentieren jeden Einsatz in Hombruch und übergeben die Räume in einem hygienisch einwandfreien Zustand.
Für einen Kostenvoranschlag benötigen wir: Art des Vorfalls, Raumgröße (ungefähre m²), Anzahl betroffener Räume und möglichst Fotos. Rufen Sie 0800 6003005 an oder nutzen Sie das Kontaktformular.
Bei einem Todesfall mit polizeilicher Ermittlung muss die Wohnung in Hombruch erst von der Polizei freigegeben werden. Erst danach darf die Reinigung beginnen. Wir beraten Sie dazu gerne unter 0800 6003005.
Ja, wir erstellen grundsätzlich einen kostenfreien Kostenvoranschlag, bevor wir mit der Arbeit beginnen. So wissen Sie vorher, mit welchen Kosten Sie rechnen müssen. Rufen Sie uns unter 0800 6003005 an oder nutzen Sie das Kontaktformular.
Wir sind für Sie im Einsatz in Leichenfundortreinigung Hoerde · Leichenfundortreinigung Innenstadt West · Leichenfundortreinigung Annen · Dortmund · Innenstadt Ost · Berghofen · Luetgendortmund · Herdecke · Witten · Langendreer · Innenstadt Nord · Huckarde · Schüren · Aplerbeck · Bochum-Werne · Ost · Schwerte · Heven · Wetter · Harpen · Leichenfundortreinigung in Nordrhein-Westfalen
AST Deutschland Tatortreinigung
